Head of Communications Tamedia (m/w –100%)
Die Unternehmung
Tamedia, entstanden aus dem 1893 in Zürich gegründeten Tages-Anzeiger, ist ein führendes Schweizer Medienunternehmen, das die Medienlandschaft in der Deutschschweiz und der Romandie prägt. Mit über 1’300 Mitarbeitenden produziert Tamedia qualitativ hochwertige, relevante Inhalte und innovative Lösungen über ein breites Portfolio, das Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften sowie digitale Plattformen umfasst. Tamedia-Publikationen haben regionale und nationale publizistische Ausstrahlung, sie erreichen eine breite, interessierte Öffentlichkeit bzw. verschiedene spezifische Zielpublika.
Tamedia gehört zur – seit dem Jahr 2000 an der Schweizer SIX kotierten – TX Group. Sie erbringt ihre vielseitigen Dienstleistungen in einem spannenden, weil dynamischen und hochkompetitiven Marktumfeld. Das Unternehmen zeichnet sich aus durch seine Vorwärtsstrategie und die unternehmerische Bereitschaft zu aktivem Wandel und zur Transformation.
Die Position und Stellenziele
Im Rahmen einer organisatorischen Neuausrichtung sucht Tamedia den/die künftige/n ‘Head of Communications’. Er/sie führt zwei Mitarbeitende (interne Kommunikation, externe Kommunikation) und rapportiert seiner-, ihrerseits direkt an die Tamedia-CEO. Arbeitsort ist Zürich am Sitz der Unternehmung, Homeoffice ist möglich.
Der/die Head of Communications verantwortet die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden, kohärenten Kommunikationsstrategie. Sie soll die relevanten Zielgruppen präzise und/oder mit hoher Reichweite erreichen, die Position von Tamedia als führendem Medienunternehmen stärken und die Unternehmensziele unterstützen.
Die wichtigsten Aufgaben
- Entwicklung und Umsetzung einer internen und externen Kommunikationsstrategie, die klar und messbar auf die Unternehmensziele einzahlt.
- Beratung des Top-Managements in allen kommunikationsrelevanten Fragen.
- Steuerung der Unternehmenskommunikation über verschiedene Kanäle, insbesondere digitale Medien.
- Gestaltung und Umsetzung von Employer-Branding- sowie internen/externen Kommunikationskampagnen zur Stärkung der Markenidentität und Unterneh-menskultur (Employer Branding in enger Kooperation mit den Human Resources).
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Medien, externen Stakeholdern und Interessengruppen.
- Management der Kommunikation in Krisensituationen und Entwicklung präventiver Strategien.
- Koordination von Kommunikationsmassnahmen mit internen Stakeholdern und Verantwortung für strategische Projekte.
Der ideale Kandidat (m/w)
Der/die künftige Head of Communications sollte über ein abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Wirtschaftswissenschaften oder einem verwandten Bereich verfügen. Zusätzliche Weiterbildungen im Bereich Kommunikations-strategie oder Projektmanagement sind von Vorteil.
Hinsichtlich Berufserfahrung bringt er/sie mehrjährige Erfahrung in der Unternehmens-kommunikation mit. Zudem sollten nachweisbare Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien vorliegen, diese mit einem besonderen Fokus auf digitale Medien.
Der ideale Bewerber/die ideale Bewerberin hat Erfahrung im Management komplexer Projekte sowie in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams. Fundierte Kenntnisse der Schweizer Medienlandschaft und ein etabliertes Netzwerk in der Branche (schnelle/robuste Zugänge zu (Chef-) Redaktionen) sind ebenfalls erforderlich – zumindest jedoch ausgeprägtes Interesse und hohe Affinität zur Medien- und Informationsindustrie.
Erwünscht sind starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten. Exzellente Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch (Muttersprache) sowie sehr gute Englisch- und idealerweise gute Französischkenntnisse werden erwartet. Der Bewerber oder die Bewerberin sollte über natürliche Autorität, Empathie und Durchsetzungsvermögen verfügen, kombiniert mit unternehmerischem Denken und einer pragmatischen Hands-on-Mentalität.
Persönlichkeit
- Macher/in, keine Diva, packt an, geerdet, Can Do-Haltung
- Flexibel, wachsam, schnell und adaptiv; ist fähig, rasch zu reagieren und sich neuen Situationen/Entscheiden professionell und gewandt anzupassen
- Positive, optimistische Grundhaltung; humorvoll, umgänglich, hilfsbereit
- Ist offen für Neues, kommuniziert offen und direkt, starke Teamorientierung
- Proaktive, initiative und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Blick für das grosse Ganze und dem Auge für relevante Details
- Ausgeprägte Stressresistenz, insbesondere während arbeitsintensiven, hektischen Phasen, behält Ruhe und Überblick
- Fähigkeit, in einem dynamischen, bisweilen hektischen Umfeld auch unter hoher Arbeitsbelastung souverän zu agieren; folglich belastbar und resilient
- Sozialkompetent, führt die Mitarbeitenden auf Basis natürlicher Autorität, fördert und entwickelt sie fachlich und persönlich gezielt weiter
Kontakt
Wenn Sie sich angesprochen fühlen und über die beschriebenen Qualifikationen verfügen bzw. die Anforderungskriterien erfüllen, dann freuen wir uns auf Ihr vollständiges Bewerbungsdossier in deutscher Sprache an sandro.rueegger@hitchman.ch.
Roy C. Hitchman AG, Bellerivestrasse 3, 8008 Zürich, Telefon 043 499 12 50.