Executive Search
Kadervermittlung
Wir finden Führungskräfte, die zu Ihrem Unternehmen passen, Mehrwert liefern, sich laufend aus- und weiterbilden und Potential für weitere Entwicklungsschritte haben.
Philosophie
Bei uns sind die Executive Search Berater Partner. Wir tragen für jeden Auftrag die volle unternehmerische Verantwortung. Wir haben ein starkes persönliches Interesse an einer langfristigen, erfolgreichen und jederzeit überdurchschnittlich guten Beziehung zu unseren Auftraggebern, Kandidatinnen und Kandidaten.
Wir nehmen nur Executive Search Mandate an, von denen wir überzeugt sind, dass wir sie innerhalb kurzer Frist professionell und zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten abwickeln können.
Wir führen jede Kader-Suche vom Briefing bis zum Abschluss persönlich durch und setzen keine Juniors ein. Potenzielle Kandidatinnen/Kandidaten sprechen wir als verlängerter Arm unserer Klienten respektvoll auf Augenhöhe immer selber an. Auch Interviews werden ausschliesslich von den Partnern geführt.
Methode
Basis jeder Kadervermittlung ist ein ausführliches, persönliches Briefinggespräch mit dem Auftraggeber. Nur wenn wir die Position und das Unternehmen mit seiner Kultur und seinen Werten à fond verstehen, ist eine erfolgreiche Besetzung möglich.
Diesem Grundsatz verpflichten wir uns aus Überzeugung und Erfahrung kompromisslos.
Unser Beratungsansatz
Um am Ende einer Executive Search bestqualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren zu können, gilt es auch, out-of-the-box zu denken und Zielpersonen aus Industrien zu berücksichtigen, welche Know-how-Transfer ermöglichen.
Eine zentrale Erfolgskomponente jeder Kadervermittlung ist die methodische Auswertung der in der Zielfirmenliste aufgeführten Unternehmungen.
Wir nutzen dabei nebst den öffentlich zugänglichen Plattformen die persönlichen Kontakte unserer Berater, das spezifische Netzwerk unserer Knowledge-Partner sowie – in speziellen Fällen – hochspezialisierte Kontrakt-Researcher. Gleichzeitig erweitern wir im Kontakt mit Branchenkennern die Suche auf weitere Zielfirmen, die uns zielführend erscheinen.
Ausserordentliche Führungspersönlichkeiten haben die Wahl. Als verlängerter Arm unserer Klienten gehört es zu unserer Aufgabe, die Zielkandidatinnen und Zielkandidaten für die Position zu interessieren und für das Unternehmen zu gewinnen.
Wir prüfen Referenzen auf Wunsch auch schon am Anfang des Suchprozesses. Dadurch können wir die Nachhaltigkeit der Leistungsausweise der Kandidaturen sowie deren Persönlichkeit früh beurteilen. Das strukturierte Interview sowie wissenschaftsbasierte Online-Tests bilden die Basis für eine gründliche und umfassende Beurteilung der Kandidatinnen und Kandidaten
Wir begleiten siegreiche Kandidatinnen und Kandidaten in ihren neuen Positionen und suchen in regelmässigen Abständen auch den Austausch mit unseren Kunden bzw. Auftraggebern.
Honorare
Wir arbeiten in der Kadervermittlung mit garantierten Festhonoraren. Die Höhe unseres Honorares ist abhängig vom Zeitaufwand für die Beratung, von der Komplexität und Internationalität des Executive Search sowie von der Bedeutung der Position.
Da unser Honorar im Voraus fest vereinbart wird und nicht als Prozentsatz des Salärs definiert ist, besteht für uns zu keiner Zeit der Anreiz, Kandidaten mit höheren Gehaltsvorstellungen zu empfehlen oder potenzielle interne Kandidaten des Kunden auszuschliessen.
Garantien
Für den Fall, dass ein durch uns eingestellter Kandidat innerhalb von sechs bis zwölf Monaten (positions- und honorarabhängig) nach seinem Eintritt aus Gründen wieder ausscheidet, die nachweislich in seinen mangelnden fachlichen Qualifikationen liegen, verpflichten wir uns, ohne neue Honorarforderungen für Ersatz zu sorgen. Verrechnet wird allenfalls eine Spesenpauschale.
Sollte ein Executive Search Projekt innerhalb des vorgesehenen Zeitraumes nicht zu Ende geführt werden können, setzen wir unsere Bemühungen ohne zusätzliche Honorarforderung solange unvermindert fort, bis für den Klienten die Position erfolgreich besetzt ist.
Off Limit: Ein wesentliches Element unserer Geschäftspolitik besteht darin, dass wir keine Mitarbeiter unserer Klienten für Positionen bei anderen Klienten aktiv ansprechen. Diese Regel bezieht sich auf die Abteilung bzw. den Unternehmensbereich, den wir beraten. Sie gilt, solange eine Geschäftsbeziehung besteht, mindestens jedoch zwei Jahre.